Lern- und Jugendcoaching in Schulen und Universitäten

Lern- und Jugendcoaching in Schulen und Universitäten

ziele benennenEntscheidungen treffenStolpersteine erkennen Stärken aktivierenErfolge feiern
Ziele benennen
Wege erkennen
Entscheidungen treffen
Stolpersteine sehen
Stärken aktivieren
Erfolge feiern

lehren und lernen mit spaß

 

Nutzen für die Schule:
  • zusätzliches Qualitätsmerkmal
  • Bessere Lernergebnisse
  • Kompetenzen sichtbar machen
  • Lösen von Lernblockaden
  • Geniale Ergänzung zu Fördermaßnahmen, Lernen Lernen (Lele), schulpsychologischer Beratung
  • Optimale Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwelt

Der kleine Unterschied

FörderunterrichtSchulpsychologische BeratungLern-und Jugendcoaches
Förderunterricht bemüht sich durch ausgewiesene Stunden in der Stundentafel der Schule erkennbare Teilschwächen oder Teilfähigkeiten der Schüler durch individuelle Übungen zu fördern.Beratungslehrer unterstützen die Familien eher bei Fragen zur Schullaufbahn und Lernproblemen, Schulpsychologen beraten darüber hinaus auch bei psychologischen Problemen.Lern- und Jugendcoaches unter-stützen durch strukturierte Coaching- und Lernwerkzeuge bei konkrete Schwierigkeiten und helfen durch die Aktivierung von Stärken neue Lösungswege zu finden und diese erfolgreich umzusetzen.

Gute Gründe weiterlesen….

Was wir lernen prägt unseren Wissensvorrat . Wie wir lernen prägt unser Denken!”

Ziele von Lern- und Jugendcoaching in Schulen sind:

  • das Selber-Lernen des Einzelnen geschickt unterstützen
  • die Methodenvielfalt mit der Wissensvermittlung wirksam zu vernetzen
  • den Schülern mit Hilfe von Lerncoaching-Methoden eigene Lernwege zugänglich zu machen.
  • Ziele als Grundlage für Lernen konkret zu formulieren und Teilschritte individuell zu erarbeiten
  • Lernwege und Lernergebnisse konstruktiv reflektieren und Lernstrategien daraus entwickeln
  • Schüler im Lernprozess mit Hilfe von professionellen Lernentwicklungsgesprächen optimal beraten
  • Sozialen Umgang in der Klasse reflektiert stärken und parallel die Entwicklung jedes Einzelnen ermöglichen
  • Mobbing frühzeitig erkennen, thematisieren und gegensteuern
  • Disziplinstörungen durch geschicktes Lenken in Richtung Ziele und selbstverbindliches Einhalten der Regeln verringern
  • Projekte mit Sinn, z.B. Anstelle von Ghetto-Kultur, Bandenbildung und Rassismus-Tiraden eine Haltung von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz und die Chancen daraus entwickeln
  • Anstelle von Ausgrenzung eine frühzeitige Integration auch von schwierigen Schülern umsetzen, denn Schwierige Schüler haben eine Grund schwierig zu sein!
  • Schule als positiven Ort von “Ich kann das – Ich schaff das!”auf der Basis einer konstruktiven Erfahrungskultur etablieren.

Dadurch erst werden
–> Lernende lernkompetent
–> Lehrende Meister
–> Leistungsfähigkeit entwickelt
–> Selbstwirksamkeit spürbar
–> Selbstverantwortung sichtbar

Eine der besten Energiequellen ist Stolz auf die eigene Leistung.“

Vorträge für Lehrertage, Elternabende, Pädagogische Klausurtagungen

Sei es als Starter für größere Veranstaltungen, sei es um Eltern zu Elternsprechtagen zu motivieren, Unsere Vorträge sind ein willkommener Start.
Jederzeit können Sie auch weitere Themen anfragen – wir decken viele Inhalte ab!

Momentane Angebote:
Motivation – das innere Feuer entzünden
MACHBAR: Ziele – Wege – Erfolg
Positiv Leadership – Gute Führung kann ganz einfach sein
Lehreralltag gelingen lassen – Stress-und Zeitmanagement = Selbstmanagement
LOS – LernblOckaden löSen
A wie Aufmerksamkeit steigern

Workshops und Tagesseminare für die Schule

Wir bieten Workshops und Tagesseminare zwischen einer Dauer von 2, 3, 4 oder 6 Stunden an.
Wir überzeugen durch Praxiswissen, Umsetzungsfähigkeit und Kurzweiligkeit!
Wir greifen auf mehr als 25 Jahre Schulerfahrung zurück und kennen uns in der Materie als auch mit den veränderten Anforderungen genau aus!
Wir garantieren Lerngewinn und Spaß!

Konstruktive Gespräche mit (kritischen) Eltern
Gemeinsam an einem Strang ziehen – Gute Gespräche helfen allen Beteiligten
Umgang mit Disziplinstörungen
Erziehung und Unterricht braucht Beziehung
Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen
Jedes Verhalten ist die Bitte um Gesehen-Werden
Positiv Leadership – in der Schule und in der Klasse
Führung als Schulleitung, als Klassenleitung gelingen lassen
Classroom-Managment
Wie ein vorbereitetes Lernumfeld Abläufe erleichtert und Stress reduziert
Teamentwicklung, spielerisch und wertschätzend
Jedes Kollegium ist ein Potenzial an Vielfalt
LEGs – Lernentwicklungsgespräche
Von Ist und Soll zu Ziel und Umsetzung. Erste fundierte Gespräche zur individuellen Leistungssteigerung
Anti-Stress-Training für Lehrer
Sie wählen Module für jeweils 2 Stunden nach Bedürfnislage Ihrer Schule
Kollegiale Beratung professionell gestalten
Anleitungen, um gegenseitige Unterstützung wirkungsvoll zu machen
Lern- Jugendcoaching an Schulen – Einführung
Einfache Modelle aus dem Lerncoaching für den Klassenkontext. Beispiele und Interventionen für Jugendcoaching
www.SOS-Schule-ohne-Stress.de
• für Lehrer und Lehrerinnen
• für Schulleitungen
• für Schüler und Studenten
• für Eltern
www.Kommunikation-ist-Erfolg.de
So kann gute Kommunikation gelingen…