Lern- und Jugendcoaching in Schulen und Universitäten
Ziele benennen | Wege erkennen Entscheidungen treffen | Stolpersteine sehen Stärken aktivieren | Erfolge feiern |
- zusätzliches Qualitätsmerkmal
- Bessere Lernergebnisse
- Kompetenzen sichtbar machen
- Lösen von Lernblockaden
- Geniale Ergänzung zu Fördermaßnahmen, Lernen Lernen (Lele), schulpsychologischer Beratung
- Optimale Vorbereitung auf die Berufs- und Studienwelt
Der kleine Unterschied
Förderunterricht | Schulpsychologische Beratung | Lern-und Jugendcoaches |
Förderunterricht bemüht sich durch ausgewiesene Stunden in der Stundentafel der Schule erkennbare Teilschwächen oder Teilfähigkeiten der Schüler durch individuelle Übungen zu fördern. | Beratungslehrer unterstützen die Familien eher bei Fragen zur Schullaufbahn und Lernproblemen, Schulpsychologen beraten darüber hinaus auch bei psychologischen Problemen. | Lern- und Jugendcoaches unter-stützen durch strukturierte Coaching- und Lernwerkzeuge bei konkrete Schwierigkeiten und helfen durch die Aktivierung von Stärken neue Lösungswege zu finden und diese erfolgreich umzusetzen. |
“Was wir lernen prägt unseren Wissensvorrat . Wie wir lernen prägt unser Denken!”
Ziele von Lern- und Jugendcoaching in Schulen sind:
- das Selber-Lernen des Einzelnen geschickt unterstützen
- die Methodenvielfalt mit der Wissensvermittlung wirksam zu vernetzen
- den Schülern mit Hilfe von Lerncoaching-Methoden eigene Lernwege zugänglich zu machen.
- Ziele als Grundlage für Lernen konkret zu formulieren und Teilschritte individuell zu erarbeiten
- Lernwege und Lernergebnisse konstruktiv reflektieren und Lernstrategien daraus entwickeln
- Schüler im Lernprozess mit Hilfe von professionellen Lernentwicklungsgesprächen optimal beraten
- Sozialen Umgang in der Klasse reflektiert stärken und parallel die Entwicklung jedes Einzelnen ermöglichen
- Mobbing frühzeitig erkennen, thematisieren und gegensteuern
- Disziplinstörungen durch geschicktes Lenken in Richtung Ziele und selbstverbindliches Einhalten der Regeln verringern
- Projekte mit Sinn, z.B. Anstelle von Ghetto-Kultur, Bandenbildung und Rassismus-Tiraden eine Haltung von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz und die Chancen daraus entwickeln
- Anstelle von Ausgrenzung eine frühzeitige Integration auch von schwierigen Schülern umsetzen, denn Schwierige Schüler haben eine Grund schwierig zu sein!
- Schule als positiven Ort von “Ich kann das – Ich schaff das!”auf der Basis einer konstruktiven Erfahrungskultur etablieren.
–> Lehrende Meister
–> Leistungsfähigkeit entwickelt
–> Selbstwirksamkeit spürbar
–> Selbstverantwortung sichtbar
„Eine der besten Energiequellen ist Stolz auf die eigene Leistung.“
Vorträge für Lehrertage, Elternabende, Pädagogische Klausurtagungen
Sei es als Starter für größere Veranstaltungen, sei es um Eltern zu Elternsprechtagen zu motivieren, Unsere Vorträge sind ein willkommener Start.
Jederzeit können Sie auch weitere Themen anfragen – wir decken viele Inhalte ab!
Momentane Angebote:
Motivation – das innere Feuer entzünden
MACHBAR: Ziele – Wege – Erfolg
Positiv Leadership – Gute Führung kann ganz einfach sein
Lehreralltag gelingen lassen – Stress-und Zeitmanagement = Selbstmanagement
LOS – LernblOckaden löSen
A wie Aufmerksamkeit steigern
Workshops und Tagesseminare für die Schule
Wir bieten Workshops und Tagesseminare zwischen einer Dauer von 2, 3, 4 oder 6 Stunden an.
Wir überzeugen durch Praxiswissen, Umsetzungsfähigkeit und Kurzweiligkeit!
Wir greifen auf mehr als 25 Jahre Schulerfahrung zurück und kennen uns in der Materie als auch mit den veränderten Anforderungen genau aus!
Wir garantieren Lerngewinn und Spaß!
Konstruktive Gespräche mit (kritischen) Eltern Gemeinsam an einem Strang ziehen – Gute Gespräche helfen allen Beteiligten |
Umgang mit Disziplinstörungen Erziehung und Unterricht braucht Beziehung |
Umgang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen Jedes Verhalten ist die Bitte um Gesehen-Werden |
Positiv Leadership – in der Schule und in der Klasse Führung als Schulleitung, als Klassenleitung gelingen lassen |
Classroom-Managment Wie ein vorbereitetes Lernumfeld Abläufe erleichtert und Stress reduziert |
Teamentwicklung, spielerisch und wertschätzend Jedes Kollegium ist ein Potenzial an Vielfalt |
LEGs – Lernentwicklungsgespräche Von Ist und Soll zu Ziel und Umsetzung. Erste fundierte Gespräche zur individuellen Leistungssteigerung |
Anti-Stress-Training für Lehrer Sie wählen Module für jeweils 2 Stunden nach Bedürfnislage Ihrer Schule |
Kollegiale Beratung professionell gestalten Anleitungen, um gegenseitige Unterstützung wirkungsvoll zu machen |
Lern- Jugendcoaching an Schulen – Einführung Einfache Modelle aus dem Lerncoaching für den Klassenkontext. Beispiele und Interventionen für Jugendcoaching |
www.SOS-Schule-ohne-Stress.de • für Lehrer und Lehrerinnen • für Schulleitungen • für Schüler und Studenten • für Eltern |
www.Kommunikation-ist-Erfolg.de So kann gute Kommunikation gelingen… |