Wussten Sie schon?
… dass man anstelle von teurer Nachhilfe mit Lern- und Jugendcoaching schulische und häusliche Probleme in Erfolge wandeln kann?
Vielleicht kennen sie dies auch:
• Ihre Tochter singt lauthals alle Hits auf Englich und schafft in der Schulaufgabe gerade noch eine 4?
• Ihr Sohn zählt Ihnen vor der Matheschulaufgabe alle Formeln auf, kann diese jedoch in der Schulaufgabe nicht abrufen?
• Sie arbeiten an einer Weiterbildung und es zwickt und nervt?
• Sie würden zwar gerne etwas verändern, doch dieses Aufraffen ist mehr als anstrengend…
Erleichternd ist, dass in den meisten Fällen es nicht an der Intelligenz oder am Lernstoff liegt!
Lernwissenschaften belegen, dass jeder Mensch anders lernt und dass Pauken und Büffeln nur Kurzzeiteffekte hat. Jedoch um Wissen nachhaltig abruffähig zu machen, bedarf es eine Vernetzung mit Bekannten.
Die Neurowissenschaften sprechen vereinfacht vom Anlegen von vielen ‚Trampelpfaden‘ im Gehirn, die sich durch Übung und Vernetzung mit anderen Wissenselementen zu einem dichten Netz aus Kontaktdaten verweben.
„Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ – dies ist oft ein Hinweis auf ganz andere Dinge, die sich einem in den Weg stellen.
• Wussten Sie schon, dass sich durch Mentales Training und das Wissen um die eigene Stärken jegliche Herausforderungen wesentlich leichter bewältigen lassen?
• Wussten Sie schon, dass einschränkende Glaubenssätze der Ursprung sein können, dass z.B. Mathe nicht zu kapieren?
• Wussten Sie schon, dass man, um Ziele erreichen zu können, geeignete Ressourcen dazu aktivieren sollte?
• Wussten Sie schon, dass Ängste und Emotionen durch kinesiologische Arbeit stabilisiert werden können?
• Wussten Sie schon, dass Innere Konflikte uns oft alte Gewohnheiten nicht ablegen lassen, sondern regelrecht unseren Weiterkommen verhindern…
Die schöne Nachricht:
Im Lern- und Jugendcoaching gibt es vielerlei Methoden, um Hilfe zur Selbsthilfe zu finden.
Oft bedarf es nur wenige Sitzungen, um den „Knoten zu lösen“ und ein „Aha-Erlebnis“ zu vermitteln. Ist die Ursache erkannt, dann kann sich das Verhalten mit neuen Verhaltensschritten wandeln und dadurch zu Erfolg und Lebensfreude führen.
Nutzen Sie unser Angebot für ein Kostenfreies Erstgespräch – gerne auch per Telefon. 08642 – 5977184
Überlegen Sie vorweg:
• Was kann ich/Ihr Kind besonders gut behalten und wann lerne ich/mein Kind leicht?
• Wo und wann ‘zwickt’ es im Lernkontext oder in der Schule oder in schwierigen Situationen besonders?
• Was hätte ich gerne anders?
„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen!“
(Aristoteles)
Gute Gründe für Lern- und Jugendcoaching an Schulen
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen soll den Schülern helfen, neues Wissen in bereits vorhandenes Denken zu integrieren. Doch genau dieses individuelle Lehren ist für viele Lehrer und Lehrerinnen eine große Herausforderung, da sie nicht nur einen Schüler oder eine Schülerin sondern Klassen zwischen 20 bis 36 Schülern betreuen.
Der Lehrer unterscheidet mit Wissen um das Lern- und Jugendcoaching bewusster zwischen professioneller Wissensvermittlung, Aktivierungsanlässen mit schülergerecht ausgewählten Medien und Zeit für individuelles Coaching. Zeit wird somit wesentlich effektiver genutzt, dabei soziales und interaktives Lernen ermöglicht als auch Einzelförderung erfolgreich umgesetzt.
Wirksame Modelle für genau diese Art des Lernens gibt es aus der personenzentrierten Psychologie, der Kurzzeitintervention und dem Neurolinguistischem Coaching.
Lern- und Jugendcoaching verbindet effektvoll herkömmliches Lehr-Wissen mit innovativen, personenzentrierten und somit individuell wirksamen Ansätzen.
Mehr Freude am Lehren und Lernen, höhere Motivation einer Aufgabe zu begegnen, Sinnorientiert sich selbst aktivierend und seine eigenen Lern- und Entwicklungsprozesse reflektierend, sind die Erfolge dieser Kombination.
Schüler erkennen zunehmend die Struktur des Vorgehens, arbeiten eigenaktiv an der Lösung und Umsetzung ihre Lernaufgaben und auch Lernschwierigkeiten und nehmen Schule als Ort für Entwicklung wahr.
Sie als Lehrkraft stärken ihre eigene Professionalität durch wirksame Kommunikationsmodelle und bleiben trotz der Vielfalt an Herausforderungen souverän entspannt.
Schwierigen Schülern kann individuell wirksam mit einfachen Coachingtechniken begegnet werden und die Wege in Richtung Veränderung sind durch die kontinuierliche Begleitung leichter herzustellen.
Auch Schülern und Schülerinnen aus sozial schwachen Familien kann auf diese Weise beste Unterstützung angeboten werden.
Beratungslehrer und Schulpsychologen finden in unseren Ausbildungen umsetzbare Gesprächsmodule um in kurzer Zeit sowohl den Kontakt als auch die Lösungshaltung von Schülern mit Problemen wirkungsvoll zu begleiten.
Ziel von Lern- und Jugendcoaching ist die Stablisierung des Schülers/der Schülerin als auch die nachhaltige Entwicklung einer Strategie, die auf ähnliche Situationen jederzeit übertragen werden kann.