Wir

Wir sind ein Team aus Lehrern, Coaches, Trainern, Seminarleitern sowie Unternehmern, denen die Entwicklung von jungen Menschen wichtig ist.

Wir bringen eine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden, Studenten sowie Erwachsenen mit und begleiten seit Jahren diese Zielgruppe erfolgreich mittels Coaching und Seminaren in Aus- und Weiterbildung.

Wir arbeiten auf der Basis von fundierten Ausbildungen und wissenschaftlich evaluierten Erkenntnissen und aktualisieren unseren Bildungsstand kontinuierlich.

Wir stehen für Innovation, Kreative Lösungswege, Kompetenz und Umsetzungsfähigkeit.
Unsere Coachings und Seminare zeigen hohe Nachhaltigkeit aufgrund der punktgenauen Umsetzung in den jeweiligen privaten oder betrieblichen Alltag.

Iris Christina Steinmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… ist Pädagogin, Seminarleiterin für die Ausbildung von Fachlehrern, NLP Master Coach, Lerncoach-nlpaed, Systemischer Coach, Wingwave®Coach, Persönlichkeits- und Entwicklungscoach, Emotrent-Coach, Mental-Coach, Health-Balance-Coach, zertifizierte Gordon Familien- und Lehrertrainerin, sowie Lehrtrainerin für Coaching- und Beratungsmodule, Magic-Word-Trainerin und Vortragsrednerin.

Seit vielen Jahre ist sie für Schulen, pädagogische Einrichtungen sowie Unternehmen eine versierte Ansprechpartnerin und unterstützt diese mit Coachings und Seminaren.

“Ich lebe meine Berufung und unterstützte täglich Menschen dabei, Erfolg in ihrem Tun zu erfahren!”
Aufgrund meines Pädagogik und Psychologie Studiums mit Erweiterung für das Fachlehramt habe ich mich bereits früh mit Menschenbild, Psyche, zwischenmenschlicher Kommunikation, Methodik, Didaktik, und Wissensvermittlung beschäftigt.
Durch die Geschäfte meines Mannes konnte ich viel Erfahrung in Ausbildung von Jugendlichen und Mitarbeiterführung sammeln und hatte das große Glück durch einer Stiftung im Bereich Management und Marketing unterstützt zu werden.
Weitere therapeutische Ausbildungen in Einzel-, Paar-und Gruppensystemik, Psychoanalyse und Bioenergetik, Gesprächsführung nach Rogers, Einblick in die Gestalttherapie ließen mich viele Zusammenhänge noch besser verstehen.

So war es schließlich schlüssig, dass ich eine Coaching-Ausbildung absolvierte, die sich aus Teilen des NLP, dem Erfolgscoaching, der Mediation, der Kurzzeitintervention, der Positiven Psychologie und weiteren systemischen Ansätzen zusammen setzte.

Auf diese Weise habe ich ein umfangreiches Sortiment an Interventions-möglichkeiten, Situationsanalysen, Lösungsschritten in mir als aktives Handlungsrepertoire verankert. Individuell wähle ich personen- und zielfokussiert geeignete Methoden aus, die dem Klienten schnell und wirkungsvoll Erleichterung und lösungsorientiert Erfolge verschaffen.

Warum Kinder- und Jugendcoaching?
Schule und Ausbildung prägen Kinder und Jugendliche sehr. Als Fachlehrerin und Mutter habe ich erlebt, wie groß Sorgen und Nöte von Kindern sein können, wenn etwas nicht gelingt. Denn jeder wünscht sich Erfolgserlebnisse, die jedoch manchmal nur schwer zu schaffen sind oder gänzlich ausbleiben. Um diesen Bann zu brechen, bedarf es kreative und individuell passende Lern- und Lehransätze. Diese finden sich im Lern- und Jugendcoaching. Denn findet der Mensch seinen Schlüssel für erfolgreiches Lernen, dann lernt er gerne ein Leben lang.


Der Geist des Menschen ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden muss.
(Plutarch)

Mit meinen Coachings und Seminaren unterstütze ich seit Jahren Kinder und Jugendliche, Kollegen in kollegialer Beratung, Schulen und pädagogische Einrichtungen sowie Ausbildungsbetriebe und Unternehmen auf dem Weg eine positive Arbeits- und Lernatmosphäre zu schaffen und reflektierte Ziele zu erreichen. Die daraus entstehenden “Guten Gefühle” tragen zu einer besseren Zusammenarbeit, zu einer innovativeren Kommunikation und zu einer höheren Leistungsfähigkeit und -bereitschaft bei.

Unser Zukunft hängt in erster Linie davon ab, was wir heute denken, fühlen und tun.
(Ernst Ferstl)

Warum biete ich Coaching-Ausbildungen an?
Nachhaltigkeit kann nur gelingen, wenn wir bereit sind “weiter” zu geben, Erfahrungen anzubieten und gemeinsam an unser aller Fortschritt zu arbeiten.
Meine Ausbildungen richten sich an Menschen, die “weiterlernen” möchten. Meine vielen Module sind methodisch-didaktisch so aufbereitet, dass diese einfach erlernbar und in der zukünftigen Tätigkeit passgenau angewandt werden können. Praxisbezug als auch Umsetzungscharakter zeichnen seit Jahren mich und meine Seminare aus.

Mit der Weitergabe dieses wundervollen Wissens samt der wirksamen Methoden helfe ich mit eine positive und wertschätzende, erfolgsgeprägte und sozial-verträgliche Lebenszukunft zu schaffen.

Es sieht immer mehr so aus, als ob das ganze Universum nichts anderes ist als ein einziger, grandioser Gedanke.
(Albert Einstein)

Udo SteinmeierAls Geschäftsführer des Instituts ICS-Institut für Coaching und Seminare, ehemaliger Betriebswirt, selbständiger Unternehmer und Krisenmanager liegt sein Potenzial in der Ruhe und dem großen Erfahrungsschatz im wirtschaftlichen und baubetrieblichen Bereich.

Als Ausbildungsleiter unterstützte ich die Entwicklung meiner Mitarbeiter und bot diesen internationale Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mein Wissen in den Bereichen der Projektleitungen, Planung und Ausführung, Mitarbeiterführung, Einkauf – Verkauf sowie Effektiver Führung trugen zu einem gelingendem und erfolgreichem Unternehmen bei. Zum Zeitpunkt meiner Pensionierung lösten wir unsere Filialen auf und entwickelten ein Institut, das Fort- und Weiterbildung als gesellschaftlichen Auftrag sieht.

Mein Wissen und meine Lebenserfahrung im Rahmen des selbständigen Unternehmertums bringen konstruktive Aspekte in die Gestaltung von Seminaren als auch in die Notwendigkeit von Nachwuchsfindung für Unternehmen ein.

Die Bedeutung des Ausbilderscheins für Unternehmen in Verbindung mit dem Lern- und Jugendcoaching habe ich selbst jahrelang praktiziert. Schon bald sind wir durch hochmotivierte Auszubildende, sich mit Aufgabe und Unternehmen identifizierende Jugendliche aufgefallen, die auch nach der Ausbildung sich auf ihren weiteren beruflichen Wegen von uns haben beraten lassen. Einer meiner Auszubildenden erhielt 2003 den Staatspreis für hervorragende Leistungen.

Heute sind diese jungen Menschen aktive und verlässliche Mitarbeiter in Unternehmen, andere wiederum selbständige Unternehmer, die regional oder international tätig sind.

Mit meiner Professionalität, meiner Ruhe und meinem Weitblick unterstütze ich meine Frau bei den Planungen der Seminare, der Gestaltung der Seminar- und Außenlage sowie der Organisation von Events und Großveranstaltungen.

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
(George Bernard Shaw)

Netzwerk